Anzeige

Mit einer ausgeklügelten Kombination aus randlosem Federkern samt einer Schaumauflage mit Memoryfunktion hat Swiss Sense die neue Rhythm-Time-Matratze ausgestattet. Wir schauen uns im Testlabor die Auswirkungen näher an. Lesen Sie mehr in unserem Matratzen-Test 2022.

Das Testmodell im Matratzen Test 2022

Matratze:
Swiss Sense Rhythm Time

Dieser Test erscheint in der Ausgabe 4/2022 der HAUS & GARTEN TEST. Dort finden Sie die Ergebnisse unseres Tests mit allen technischen Details, Auswertungen und unserem Testurteil. Ab Erscheingstermin auch als E-Paper zum Sofort-Download!

Beim Auspacken der Rhythm Time fällt neben dem einprägsamen Design des Bezuges sofort das mit rund 25 Kilogramm recht hohe Gewicht auf. Bevor wir dem „Geheimnis“ der Matratze auf den Grund gehen, arbeiten wir uns von außen nach innen vor: Der atmungsaktive Bezug ist weich und dick gewebt. Im Hüftbereich wirkt er durch das spezielle Design etwas dicker, was dem Liegekomfort zugutekommt.

In Höhe des Hüftbereichs wirkt der Bezug durch angedeutete Polster etwas dicker
In Höhe des Hüftbereichs wirkt der Bezug durch angedeutete Polster etwas dicker

An den beiden längeren Seiten vermissen wir zuerst die Wendeschlaufen, finden sie jedoch an der Unterseite. Der Transport zum Bett und das Drehen von Fuß- auf Kopfende ist also problemlos möglich. Durch den umlaufenden Reißverschluss lässt sich der Bezug öffnen und zum Waschen abnehmen.

Der AER-Schaum gibt langsam nach, engt den Nutzer aber nicht so ein wie Memoryschaum
Der AER-Schaum gibt langsam nach, engt den Nutzer aber nicht so ein wie Memoryschaum

Federkern bis an den Rand

Sofort fällt auf, dass der Federkern der Rhythm Time bis an den Rand geht und nicht noch einmal durch eine Schaumwulst fixiert ist. Swiss Sense verwendet stattdessen am Rand drei Reihen Taschenfedern mit einem kleineren Durchmesser. Dies soll für eine bessere Druckverteilung und mehr Stabilität an den Seiten der Matratze sorgen. Und wirklich: Liegt oder sitzt man am Rand, bleibt die Rhythm Time stabil und lässt den Nutzer nicht nach innen oder außen rutschen. Alle Federtaschen sind miteinander verbunden, sodass der Kern auch unter Belastung seine Form wahrt.

Der Bezug ist nicht mit Vlies oder Watte vernäht und dadurch besonders atmungsaktiv
Der Bezug ist nicht mit Vlies oder Watte vernäht und dadurch besonders atmungsaktiv

Besonderheit Komfortschicht

Satte sechs Zentimeter dick ist die Schicht aus Viscoschaum, die auf den Federn gebettet ist. Damit beide Materialien perfekt harmonieren, ist ein Geflecht aus Jute und Latex zwischen beiden fest verklebt. Dies gewährleistet eine gleichmäßige Druckverteilung und bessere Stabilität, da die Federn fest fixiert bleiben, auch wenn es darüber heiß hergeht.

Der Reißverschluss zieht sich wellenförmig um die Matratze und ist leicht zu öffnen
Der Reißverschluss zieht sich wellenförmig um die Matratze und ist leicht zu öffnen

Der Komfortschaum bietet eine gewisse Memoryfunktion: Liegt der Nutzer auf der Matratze, sinkt er langsam angenehm tief in die Schicht ein – vor allem mit Schulter- und Beckenbereich. Der Schaum ist nicht zu fest, somit lässt sich die Liegeposition leicht wechseln, dennoch umschließt er schön den Körper. Damit es nicht zu warm wird, hat der Hersteller dem Schaum mit Graphitpartikeln noch eine weitere Zutat spendiert, die wärmeableitend wirkt.

Tee-KapselmaschineSwiss Sense
Rhythm Time
Marktpreis/UVP499 Euro*/1 135 Euro
Gewicht25 kg
Maße (B × H × T)90 × 26 × 200 cm 
MatratzenartTonnentaschenfederkern/Viscoschaum
MatratzenkernTaschenfederkern
Liegezonen1 Zone
Bezug-Oberseite99 % Polyester, 1 % Elastan
Ausstattung & ZubehörHärtegrad 2 (mittel) oder 3 (fest)
umlaufender Reißverschluss
4 Wendegriffe an Unterseite
Bezug waschbar bis 40 °C
5 Jahre Garantie
Ergebnis1,4 (sehr gut)
Funktion50%+++1,4
Handhabung35%++1,5
Verarbeitung5%+++1,4
Ökologie5%++1,5
*zum Redaktionsschluss, tagesaktueller Preis kann variieren

Dieser Test erscheint in der Ausgabe 4/2022 der HAUS & GARTEN TEST. Dort finden Sie die Ergebnisse unseres Tests mit allen Details, Auswertungen und unserem Testurteil.

Lesen Sie auch: 14 Luftreiniger im Test 2022.

Bildquelle:

  • Waffeleisen_Advanced_Control_80px: @ Gastroback
  • Test_Swiss Sense Rhythm Time Matratze_Startbild: © Africa Studio/stock.adobe.com, Auerbach Verlag, Swiss Sense