Sauberkeit ohne Fegen, Saugen, Schrubben oder Kratzen? Und auch ohne die Chemiekeule schwingen zu müssen? Alles einfach mit Dampf? Das klingt verlockend, sehr sogar, doch der Dampf allein ist kein Allheilmittel.

Die Testgeräte

Dampfreiniger bis 100 Euro:  
Bestron DWJ5280
Defort DSC-1400-VC
DirtDevil Aqua Clean M319
Kärcher SC 1.020
   
Dampfreiniger der Oberklasse:  
Domena EcoFlor Crystal
Fakir DR 86
Kärcher SC 4.100
   
Dampfbesen:  
Black+Decker FSM1630
DirtDevil Aqua Clean M318
Fakir Steam Expert
Philips FC7020

In Sachen Leistung können moderne Dampfreiniger mit hohen Watt-Angaben protzen, ein konstanter und starker Dampfstrahl ist dennoch nicht jedem der Dampfreiniger im Test zu entlocken. Dies sorgt bei einigen Testreihen für klare Abzüge genau so wie nicht funktionales Zubehör, grobe Schnitzer bei der Handhabung und misslungene Unterbringungskonzepte. Dies gilt sogar für die Dampfreiniger der Oberklasse, während bei den Einsteiger-Modellen und bei den Dampfbesen, diesen praktischen, nicht aber immer wieselflinken Bodendampfwischern, teils wirklich schlaue Lösungen realisiert werden konnten. Dampfleistung ist keine Frage des Geldes, schon für 100 Euro bekommt man sehr praktische und kraftvolle Geräte – der Test zeigt auf, welche Geräteklasse für welchen Nutzertypus sinnvoll ist, worauf der Anwender achten muss und natürlich, welche Modelle echte Kauftipps sind.

Einzelheiten zu den getesteten Geräten und den Testergebnissen lesen Sie in unserem Test-PDF.

Kostenpflichtiges Test-PDF zum Download mit

  • Informationen zum Testfeld
  • einem mehrseitigen Artikel zum Test
  • Tipps und Tricks zu den Geräten

Preis: 2.99 EUR
Sonderpreis: 1.99 EUR (inkl. 19% MwSt.)
» Weitere Tests und Magazine unter heftkaufen.de «

Bildquelle:

  • TopTest_Dampfreiniger_Galerie01: © Auerbach Verlag
  • TopTest_Dampfreiniger_Galerie02: © Auerbach Verlag
  • TopTest_Dampfreiniger_Galerie03: © Auerbach Verlag