Anzeige

Trotz moderner Akkustaubsauger: In bestimmten Situationen ist auch der klassische und oft preiswertere Bodenstaubsauger mit Steckdosenanschluss die bessere Wahl: Die Geräte sind robust, leistungsfähig und haben Durchhaltevermögen. Auf Wunsch gibt es den Bodenstaubsauger auch als beutellose Variante zu kaufen. Lesen Sie mehr in unserem Bodenstaubsauger Test 2023.

Die Testgeräte im Bodenstaubsauger Test 2023

Bodenstaubsauger ohne Beutel:
AEG AL61H4SW
Gutfels Clean 3010
Rowenta RO4B23EA
Emerio VCE-108278.10
Bodenstaubsauger mit Beutel:
AEG AB61C2OKO
Gutfels Clean 2010
Hanseatic HVBBA8008EU

Die neue Generation der Bodenstaubsauger soll vor allem besonders sauber sein. Ähnlich der Feinstaubbelastung durch PKW droht nämlich beim Saugen vor allem Allergikern eine starke Staubbelastung. Die Hersteller haben das erkannt und steuern hier schon seit Jahren mit besonders effektiven HEPA-Filtern entgegen.

Moderne Bodenstaubsauger belasten dank HEPA-Filter die Raumluft kaum noch mit Feinstaubpartikeln und sind allergikerfreundlich
Moderne Bodenstaubsauger belasten dank HEPA-Filter die Raumluft kaum noch mit Feinstaubpartikeln und sind allergikerfreundlich

So schaffen HEPA-10-Filter immerhin einen Abscheidegrad von 85 Prozent (%). Im Umkehrschluss schaffen es hier aber immer noch 15 % der Staubkörnchen zurück in die Wohnung. Besser sind Geräte mit HEPA-12- oder HEPA-13-Filtern, die sich ebenfalls im Testfeld finden. So stattet Hanseatic seinen Bodenstaubsauger mit dem besonders effektiven HEPA-13-Filter aus, der letztlich nur 0,05 % des Feinstaubes durchlässt. Eine echte Empfeh­lung für Allergiker.

Ein generelles Problem hierbei ist die fehlende Kennzeichnung bei einigen Herstellern. So gibt es Staubsauger, die zwar mit HEPA-Filtern ausgestattet sind, aber eine klare Benennung der Filterklasse ist weder in den technischen Daten noch der Anleitung zu finden.

Staubsauger mit Beutel im Test

Wer oft und viel saugen muss, der wird sicher weiterhin auf einen Bodenstaubsauger mit Beutel setzen. Zwar sind die Geräte nach wie vor schwerer und unhandlicher als beispielsweise ein Akku-Stielsauger, haben aber dennoch ein paar Vorteile.

Sehr praktisch: Über ein Bedienfeld am Haltegriff lässt sich der Bodenstaubsauger von Hanseatic ganz bequem während des Saugens einstellen
Sehr praktisch: Über ein Bedienfeld am Haltegriff lässt sich der Bodenstaubsauger von Hanseatic ganz bequem während des Saugens einstellen

Da wäre beispielsweise die Betriebszeit, die nicht durch die Laufzeit eines Akkus bestimmt wird. Auch bei der Effektivität gibt es Pluspunkte: Während Akkustaubsauger (und ihre beutellosen Verwandten bei den Bodenstaubsaugern) relativ oft ausgeleert werden müssen, können Beutelstaubsauger wochenlang betrieben werden, ehe der Beutel in den Müll muss.

Der AEG AB61C2OKO Staubsauger

Dieser Staubsauber überzeugt zunächst mit einer guten, elektronisch regelbaren Saugleistung sowohl auf Teppich als auch auf Hartboden. Dank eines Spezial-Luftfilters soll das Gerät nach Herstellerangaben besonders allergikerfreundlich sein.

Auch auf Umweltaspekte achtet AEG bei diesem Staubsauger: Er ist aus 65 Prozent recyceltem Kunststoff hergestellt und auch sehr umweltschonend ohne Plastik oder gar Styropor verpackt. Das finden wir gut. Im Betrieb überzeugt er durch gute Lenkbarkeit und hervorragende Saugleistung auf allen Böden.

Etwas verspielt ist die Touchbedienung am Body des Hanseatic selbst: Eigentlich steuert man nur über die Tasten „-“ und „+“ ganz unten
Etwas verspielt ist die Touchbedienung am Body des Hanseatic selbst: Eigentlich steuert man nur über die Tasten „-“ und „+“ ganz unten

Besonders erwähnenswert ist die mitgelieferte Bodendüse, die sich gut an den Bodentyp anpasst und sich auch auf Teppich nicht festsaugt. AEG nennt die Technologie „Dust Magnet Silent Plus“. Nicht ganz so gut gelungen ist aus unserer Sicht die etwas kleine und unhandliche 3-in-1-Multifunktionsdüse. Und der Staubsauger ist im Betrieb vergleichsweise laut.

Der Gutfels Clean 2010 Sauger

Ähnlich gut wie das Gerät von AEG schlägt sich der angenehm leise Clean 2 010 von Gutfels. Im Gegensatz zu den meisten Herstellern legt Gutfels seinem Gerät ganze fünf Staubsaugerbeutel bei, die eine ganze Weile reichen sollten. Praktisch ist auch das „Versteck“ für die Zusatzdüsen.

Im Deckel für den Filtereinsatz ist nochmal ein kleines abgedecktes Fach. Darin befinden sich eine Fugendüse und ein Möbelpinsel. Die Saugkraft ist einstellbar und wird elektronisch geregelt. Leider entpuppt sich die Bodendüse auf kleinen Teppichen und Vorlegern als problematisch: Die Düse saugt sich dort fest, und das selbst in der kleinsten Stufe. Hier ist der Sauger eher ungeeignet.

Der Hanseatic HVBBA80008EU Staubsauger

Der Bodenstaubsauger von Hanseatic ist der lauteste Beutelstaubsauger im Testfeld. Auch hier gibt es bei der Saugleistung nichts zu meckern, wobei auch bei diesem Staubsauger kleinere Teppiche haften bleiben und ein gründliches Saugen sehr schwierig wird. Sehr praktisch ist die Bedienbarkeit über den Handgriff.

Besonders gut mit Hartböden und Teppichböden kommt die Bodendüse „Dust Magnet Silent Plus“ aus dem Hause AEG zurecht
Besonders gut mit Hartböden und Teppichböden kommt die Bodendüse „Dust Magnet Silent Plus“ aus dem Hause AEG zurecht

Über Funk verbunden, lässt sich damit die Saugleistung steuern oder der Staubsauger an- und abschalten. Die Touchbedienung am Staubsauger selbst ist hingegen etwas Spielerei. Es gibt zwar mehrere Symbole für verschiedene Situationen, letztlich lässt sich aber auch hier nur die Saugleistung hoch- und runterregeln. Clever: Der Stoff-Staubbeutel ist auswaschbar.

Beutellose Staubsauger im Test

Sie sind real betrachtet eine Zwischenlösung zwischen Beutelstaubsaugern und akkubetriebenen Geräten und haben den Vorteil, ohne Beutel zu arbeiten.

Durch das andere Wirkungsprinzip sind sie allerdings weniger leistungsfähig, müssen häufiger entleert und vor allem regelmäßig gründlich gereinigt werden. Denn Filter und Staubbehälter verschmutzen hier sehr schnell.

Der AEG AL61H4SW Sauger im Test

Wie bei der Variante mit Beutel kann AEG mit einem gut durchdachten Bedienkonzept und hoher Saugleistung auch bei der beutellosen Version punkten. Der Staubsauger ist allerdings wieder recht laut und der Staubbehälter verschmutzt sehr schnell.

 Die Behälter von beutellosen Staubsaugern sind zumeist durchsichtig, um den Füllstand zu erkennen. Daher verschmutzen sie schnell unschön
Die Behälter von beutellosen Staubsaugern sind zumeist durchsichtig, um den Füllstand zu erkennen. Daher verschmutzen sie schnell unschön

Als positiv hervorzuheben ist aber in jedem Fall das mitgelieferte Zubehör. Kein anderer Hersteller legt so viele verschiedene Düsen und Pinsel bei wie AEG beim Hygienic 6 000.

Der Emerio VCE-108278.10 Staubsauger im Test

Das kleinste Gerät im Testfeld ist leicht und sehr handlich – hat allerdings mit 6 Metern (m) nur einen geringen Aktionsradius. Es gibt keine elektronische Saugkraftregulierung, sondern lediglich einen Ein- und Ausschalter.

Im Betrieb saugt das Gerät nicht besonders stark. Zum Reinigen von Hartböden mag das reichen, bei Teppich kommt der Emerio aber schon an seine Grenzen. Weiteres Problem: Durch die ungünstige Anschlussstelle für den Saugschlauch kippt der Sauger beim Ziehen häufig um. Außerdem muss zum Entleeren jedes Mal der Schlauch abgenommen werden.

Der Gutfels Clean 3010 Staubsauger im Test

Auch Gutfels legt seinem beutellosen Staubsauger ordentlich Zubehör bei. Die Saugkraftregulierung über zwei Tasten funktioniert zwar, ist aber etwas umständlich. Beim Saugen auf Hartboden gibt es nichts zu beanstanden.

 AEG stellt beim Hygienic 6000 alle anderen Hersteller in den Schatten: Keiner liefert so viel praktisches Zubehör zum Sauger mit
AEG stellt beim Hygienic 6000 alle anderen Hersteller in den Schatten: Keiner liefert so viel praktisches Zubehör zum Sauger mit

Auch leicht verschmutzter Teppichboden wird noch ordentlich gereinigt. Probleme hat der Staubsauger aber mit Tierhaaren auf Teppichen, die nicht immer so gründlich entfernt werden. Das Ausleeren des Auffangbehälters ist etwas umständlich und „staubig“.

Rowentas beutelloser Staubsauger im Test

Eine kombinierte Bodendüse, eine 2-in1-Düse sowie eine Fugendüse gehören zum mitgelieferten Zubehör bei Rowenta. Der einfach ausgestattete Sauger bietet keine Leistungsregelung. Daher ist lediglich durch den regelbaren Luftauslass am Saugrohr eine Einstellung möglich. Die ist aber gerade bei leichten Teppichen und Läufern wichtig, da die Bodendüse bei voller Leistung sonst förmlich am Teppich klebt.

Das Reinigungsergebnis lässt aber kaum Wünsche offen: Der Staubsauger ist gründlich und reinigt vorbildlich. Die kompakte Bauweise ermöglicht dabei auch ein gutes Navigieren. Der Aktionsradius ordnet sich mit 8,80 m im Mittelfeld ein. Einfach geht das Leeren des Staubbehälters vonstatten und auch Filterwechsel sind beim Rowenta kein Problem.

Dieser Test erschien in der Ausgabe 5/2023 der HAUS & GARTEN TEST. Dort finden Sie die Ergebnisse unseres elektrischen Bodenstaubsauger-Tests mit allen technischen Details, Auswertungen und unserem Testurteil. Auch als E-Paper zum Sofort-Download!

Testverfahren Bodenstaubsauger
Funktion: Zur Ermittlung der Funktionswerte wird jeder Testkandidat durch einen umfangreichen Testparcours geschickt. Bei der Analyse der Reinigungsleistung an Partikeln auf Hartboden werden unterschiedliche Staubarten von einem Hartboden aufgesaugt; hierfür wird die höchste Leistungsstufe genutzt. Für die Partikelaufnahme vom Teppichboden wird die Kombibodendüse eingesetzt. Anhand dieser Testreihen wird die Partikelaufnahme an den Düsenkanten (Front und Seite) gemessen.
Handhabung: Die Testredaktion überprüft und bewertet für die Bedienfreundlichkeit die Funktionalität, Gängigkeit und Ergonomie sämtlicher Bedienelemente. Bei der Reinigung/Entleerung wird die Modularität, Zugänglichkeit und Einfachheit der Reinigung der verschmutzten Teile bewertet, dies umfasst speziell den Wechsel des Staubbeutels bzw. das Reinigen des Staubcontainers, außerdem die Säuberung und den Wechsel der einzelnen Filter, das Säubern der Borsten. Das Betriebsgeräusch wird praxisnah gemessen. Die Bedienungsanleitung wird auf ihrer Qualität bewertet.
Verarbeitung: Bewertet werden die allgemeine Wertigkeit der verwendeten Materialien sowie die Passgenauigkeit aller modularen Teile.
Ökologie: Der Wirkungsgrad ergibt sich aus der aufgenommenen Leistung im Verhältnis zur Luftgeschwindigkeit am Saugrohr. Als zweiter Teilwert fließt die Bewertung der Verpackung nach ökologischen Gesichtspunkten ein.
Sicherheit: Neben der Standsicherheit wird geprüft und bewertet, wie gut verhindert werden kann, das Nutzenden Schäden entstehen.

Autor: Mike Bauerfeind

Lesen Sie auch: 13 elektrische Zahnbürsten im Test 2023.