Längst sind beutellose Staubsauger echte Verkaufsschlager, ihre Vorteile gegenüber den auf Staubbeutel setzenden Modellen sind eben nicht von der Hand zu weisen und dies haben viele Verbraucher mittlerweile erkannt. Doch was bedeutet die EU-Gesetzgebung für die Leistungsfähigkeit der Zyklon-Staubsauger?

Die Testgeräte

AEG UltraFlex UFPARKETT
Ariete Eco Power 2791
Rowenta RO 7834
Samsung VC08F70HUSC
Severin MY 7115

Vor allem die beutellosen Staubsauger sind energiehungrige Geräte, da hier ein hohes Maß an Leistung für die extremen Luftgeschwindigkeiten innerhalb des Zyklon-Systems zwingend notwendig sind. Man könnte also annehmen, dass erzwungene Leistungsaufnahmedrosselung sich hier besonders stark auswirken sollte, doch frühzeitig stellte sich im Test heraus, dass die Hersteller einen großen Entwicklungsaufwand betrieben haben, auch in Detaillösungen investieren und hierdurch wahrhaftig stark und dennoch energieeffiziente Geräte konstruieren konnten.

Einzelheiten zu den getesteten Geräten und den Testergebnissen lesen Sie in unserem Test-PDF.

Kostenpflichtiges Test-PDF zum Download mit


Preis: 2.99 EUR
Sonderpreis: 1.99 EUR (inkl. MwSt.)
» Weitere Tests und Magazine unter heftkaufen.de «

Bildquelle:

  • Test_beutellose-Staubsauger_Galerie01: © Auerbach-Verlag
  • Test_beutellose-Staubsauger_Galerie02: © Auerbach-Verlag
  • Test_beutellose-Staubsauger_Galerie03: © Auerbach-Verlag