Wie der Osterfrühstückstisch gesund und lecker wird

Ostern Frühstück
Anzeige

Dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages ist, ist ja hinreichend bekannt. Und gerade jetzt zu Ostern ist die perfekte Gelegenheit dieses auch mal wieder ausgiebig und entspannt mit der ganzen Familie zu genießen.

Und wenn es dazu noch gesund ist, dann werden die Feiertage zu einem echten Erfolg. Was auf keinen Fall auf dem Frühstückstisch fehlen sollte, haben wir hier einmal zusammengefasst.

Na klar: Bunte Eier!

Zu Ostern auf den Frühstückstisch gehören natürlich bunte hartgekochte Eier (siehe auch 3 Eierkocher im Test 2024) fehlen. Wegen des hohen Cholesteringehaltes sollte man sie allerdings nicht übermäßig verzerren, aber sie liefern dem Körper auch hochwertiges Eiweiß und wichtige Vitamine und Mineralstoffe.

Statt Brötchen und Brot aus Weißmehl sollte es zum Frühstück eher Schwarzbrot oder Vollkornbrot geben. Denn obwohl Brot und Getreide dem Körper wichtige Kohlenhydrate liefern, wird Weißmehl vom Körper sehr schnell zu Zucker umgewandelt und liefert nur sehr kurz Energie. Und schon kommt wieder Hunger auf.

Nicht nur Wurst und Käse

Als herzhaften Belag sollte man magere Wurst- und Käsesorten anbieten und Naturquark selbst mit frischen Kräutern verfeinern, statt schon fertige Varianten zu kaufen.Wer es lieber süß auf dem Brot mag, der sollte auf Schokoladenaufstriche eher verzichten und auf regionalen Honig und selbst gemachte Marmeladen zurück greifen.

Als Alternative zu Brot und Brötchen kann man sich auch ein nahrhaftes Müsli gönnen, denn dieses liefert reichhaltige Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe und kurbeln so den Stoffwechsel an. Ergänzt mit frischem Obst oder Joghurt liefert es Power für den ganzen Tag. Es ist nur wichtig darauf zu achten, dass im Müsli keine Schokoflakes versteckt sind, da diese zu viel Zucker enthalten.

Alternativen zum Kaffee

Als Getränk muss es ja nicht immer Kaffee zum Frühstück sein, denn wegen seiner aufmunternden Wirkstoffe sollte er nur in Maßen getrunken werden. Eine Alternative kann beispielsweise ein frisch gepresster Saft aus frischem Obst oder Gemüse sein. Oder probieren Sie doch einmal grünen Tee, denn er schützt vor Arterienverkalkung und hat ebenso wie Kaffee eine munter machende Wirkung.

Für eine gesunde Dekoration bietet es sich an den Osterfrühstückstisch mit Obst und Gemüse zu schmücken. Vorbereitenden Apfelschnitzen oder kleinen Tomatenschiffchen kann mit Sicherheit keiner widerstehen! So wird die Dekoration gleich mit zum Bestandteil eines gesundes und reichhaltigen Frühstückstischs.

Auch interessant:

Bildquelle:

  • Ostern Fruehstueck: © bit24/stock.adobe.com