Luftreiniger Zermatt von Sonnenkönig of Switzerland im Test

Testgerät im Video vorgestellt

Luftreiniger Zermatt von Sonnenkönig of Switzerland
Anzeige

Seit Corona-Zeiten ist das Thema saubere und virenfreie Luft allgegenwärtig. Doch auch schon vorher mussten sich viele damit beschäftigen, beispielsweise Pollen- oder Tierhaarallergiker. Abhilfe schaffen sollen auch Luftreiniger wie der Zermatt von Sonnenkönig of Switzerland.

Die Luftqualität und Filterung spielen in der aktuellen Zeit eine große Rolle. Luftreiniger wie der Zermatt des Herstellers Sonnenkönig of Switzerland sorgen dafür, dass Viren aber auch Hausstaub, Tierhaare und andere unerwünschte Bestandteile aus dem Lebenselixier Luft herausgefiltert werden und somit Ansteckungen aber auch Allergien vermindert werden. Der Luftreiniger Zermatt überzeugt allerdings nicht nur bei der Funktion, sondern kann auch bei Bedienung und Ausstattung punkten.

Testvideo Luftreiniger Zermatt von Sonnenkönig of Switzerland:

Dieser Test erschien in der Ausgabe 2/2021 der HAUS & GARTEN TEST. Dort finden Sie die Ergebnisse unseres Luftreiniger-Tests mit allen technischen Details, Auswertungen und unserem Testurteil.

In unserem großen Vergleichstest hatten wir uns gleich 16 Luftreiniger inklusive dem Zermatt von unterschiedlichen Herstellern angesehen. Größtenteils basierten die Geräte auf dem gleichen Filterprinzip und haben komplexe Filter eingebaut. Entweder als Kombi- oder Einzelfilter.

Dabei wird stets die Raumluft über einen Ventilator angesaugt und durch die einzelnen Filterstufen geleitet. Diese bestehen in aller Regel aus einem Vorfilter für grobe Verschmutzungen, einem Feinstaubfilter, auch HEPA-Filter genannt, sowie größtenteils einem Aktivkohlefilter. Diese drei Filterstufen sind bei einigen Geräten einzeln austauschbar. Das bringt Vorteile: Denn der Vorfilter ist in der Regel abwaschbar und damit leicht zu reinigen. Außerdem müssen hier nur einzelne Filter nach Verbrauch getauscht werden. Anders sieht es bei Kombifiltern aus. Diese können nicht so einfach unter fließendem Wasser gesäubert werden und müssen komplett getauscht werden.

Lesen Sie mehr im Luftreiniger-Test 2021