Ostern steht vor der Tür: Wissenswertes rund ums Ei

Ostern bunte Eier
Anzeige

Ostern steht vor der Tür – dies ist nicht nur die Zeit des Fastenbrechens, der Osterfeuer, der Osterhasen aus Gebäck und Schokolade und der Leidensgeschichte Jesu, sondern auch die Zeit bunter Ostereier.

Diese werden hart gekocht und anschließend eingefärbt oder bemalt, verschenkt oder vor unseren Kleinen versteckt und sollen neues Leben symbolisieren. Zu diesem Anlass haben wie eine Reihe von interessanten Fakten rund ums Ei zusammengestellt.

Wieviel Eier essen die Deutschen?

Im Jahr 2022 lag der Verbrauch pro Kopf in Deutschland bei durchschnittlich 14,2 Kilogramm Eiern. Dies entspricht in Stückzahlen einem Konsum von 230 Eiern. Die Eierproduktion ist seit dem Jahr 2000 kontinuierlich gesunken, wobei die Talsohle im Jahr 2010 erreicht war und die Produktion seit dem wieder eine steigende Tendenz aufweist. 2013 wurden mit 362.000 Tonnen rund 24 Prozent mehr Eier importiert als im Jahr 2000. Der Export hat sich seit der Jahrtausendwende sogar fast verdoppelt, allerdings auf einem niedrigeren Niveau: Im Jahr 2022 wurden insgesamt rund 1,45 Milliarden Eier aus Deutschland exportiert.

In Deutschland wurden im Jahr 2023 50,3 Millionen Legehennen gehalten, wobei nur Betriebe mit mehr als 3000 Tieren erfasst wurden. Diese erzeugten etwa 15,7 Milliarden Eier (14,6 Milliarden Konsumeier und 1,1 Milliarden Bruteier). Erfreulich ist, dass der Anstieg bei Hennen in ökologischer Erzeugung und in Freilandhaltung besonders hoch war. 21,5 Prozent der Legehennen lebten 2022 in Freilandhaltung (2008: 11 Prozent). Die ökologische Erzeugung steigerte ihren Anteil von 5 Prozent in 2007 auf 13,8 Prozent im Jahr 2022.

Aber Achtung: Gefärbte Ostereier stammen häufig aus Käfighaltung! Wer im Supermarkt nach Eiern greift und die Angaben auf der Verpackung liest, kann oft nicht sicher sein, ob sie aus Bodenhaltung stammen oder nicht. Denn bei bereits gekochten Eiern ist der Hersteller nicht verpflichtet anzugeben, woher sie genau kommen oder unter welchen Bedingungen die Legehennen gehalten wurden. Die Kennzeichnungsvorschriften in der EU ermöglichen dies.

Und die Schokolade?

In der Osterzeit steigt der Eierkonsum traditionell etwas an, auch wenn bunter Eier mittlerweile das ganze Jahr über angeboten werden. Und wie sieht es mit den Schoko-Eiern aus? In Deutschland kehren nämlich mit der Osterzeit auch der Schokohase und die Schokoladeneier in die Verkaufsregale der Supermärkte ein. Eine Bilanz des Statistik-Portals Statista ergab, dass im Jahr 2023 rund 230 Millionen Ostereier produziert wurden.

Auch interessant:

Bildquelle:

  • Ostern bunte Eier: © Apiwan/stock.adobe.com